„Guck‘ mal –
bei ebay versteigert einer einen Ryanair-Flug nach Norwegen
für nur 15 €.“„Vorsicht Falle, Ryanair
schreibt in den AGB, dass bei einer Namensänderung im Ticket
der neue Fluggast zusätzlich die Differenz zum aktuellen
Flugpreis zu bezahlen hat. Das kann dann ganz schnell ganz
teuer werden!“
„Na gut, dann schau ich jetzt mal, wie
teuer es nach Norwegen bei Ryanair ist.“
Es entsteht eine Pause. Aus dem Computerzimmer plötzlich ein Schrei.
„Mensch, von Frankfurt-Hahn nach Oslo-Torp
für nur 4 Cent plus Steuern & Gebühren hin und zurück.“
„Nee, glaub‘ ich nicht!“
„Doch, komm‘ gucken!“
Tatsächlich steht dieser supergünstige
Angebot auf dem Monitor. Jetzt geht die Rechnerei los. Habe
ich überhaupt Zeit, kann ich meine Termine verschieben?
Lässt meine Frau mich für eine Woche weg? Ich kann und darf.
Da ich den Flug per Bankeinzug bezahlen möchte, und weil mir
der Preis immer noch suspekt ist, rufe ich die
Ryanair-Hotline an, eine 190er-Nummer für 0,41 € pro
Minute (0190
66 99 00).
Nach einer Einheit in der Warteschleife
kann ich während der nächsten sechs Einheiten den Flug
buchen und meine Bankverbindung nennen. Als Gegenwert
erhalte ich eine Buchstaben- und Nummerkombination, quasi
mein Ticket. Außerdem soll ich mir 24 Stunden vor dem Abflug
den Flug nochmal telefonisch bestätigen lassen. Mit Gebühren
und Steuern kostet der Flug 29,03 €.
Mit Bus & Bahn nach Hahn
Der Flug soll schon in zwei Wochen
starten. Jetzt muss ich eine günstige Verbindung von Kaarst
nach Frankfurt-Hahn, einer kleinen Stadt etwa 100 Kilometer
nordwestlich von Frankfurt entfernt, heraussuchen. Erste
Anlaufstelle ist die Deutsche Bahn, Ticketbuchung im Düsseldorfer Hauptbahnhof.
„Bis Koblenz kein Problem, aber dann
müssen Sie einen Bus nehmen. Wie teuer der ist, kann ich
nicht sagen.“, erfahre ich am Schalter.
Die Auskunft ist mir zu ungenau. Daheim
prüfe ich erneut die
Internetseite von Ryanair. Und siehe da,
nach etwas Suchen finde ich die Auflistung verschiedener
Busunternehmen die aus vielen Teilen Deutschlands direkt
nach Hahn zum Flughafen dort fahren. Auch ist das Busunternehmen Bohr mit dabei, das von Köln Hauptbahnhof
ohne Zwischenhalt nach Hahn fährt. Die Kosten pro Strecke
und Erwachsener betragen 15 €. Da ich bis Köln ein
Freiticket habe, fängt mein „Taxameter“ erst am Kölner
Hauptbahnhof an zu zählen.
Einen Tag vor dem Abreisedatum wähle ich
erneut die 190er Telefonnummer von Ryanair, um mir den Flug
endgültig bestätigen zu lassen: Er findet statt, und ich bin
baff. Tatsächlich fliege ich für 4 Cent plus Steuern & Gebühren nach Norwegen!
Übrigens war das ein schneller Anruf, ich komme mit einer
Einheit davon.
Aufstehen um Fünf
Morgens um kurz vor fünf Uhr quäle ich mich aus dem
Bett, mein Zug fährt ab, und um 6.19 steige
ich in Köln aus. Bis zur Busabfahrt am Breslauer Platz habe
ich fast noch ein halbe Stunde Zeit. Alles klappt
problemlos, der Reisebus fährt pünktlich. Auf die
Minute erreicht der Bus den Flughafen in Hahn.
Im Flughafen sind an den
Abfertigungsschaltern endlose Schlangen. Es dauert recht
lange, bis ich abgefertigt werde. Mit meiner Buchstaben- und
Nummerkombination und meinem Ausweis bin ich fertig
eingecheckt!
An der Sicherheitsschleuse sind die Damen
und Herren auf Zack. In meinem Rucksack findet sich eine
Trillerpfeife aus Metall, die darf ich nicht mitnehmen.
Warterei
Jetzt beginnt die Warterei. Die Maschine
sollte um 10.25 Uhr starten, jetzt hat sie eine gute Stunde
Verspätung. Aber das ist wohl eher eine Ausnahme, erfahre
ich von Passagieren, die schon öfters mit Ryanair geflogen
sind. Endlich der Aufruf, wir Passagiere müssen
zu Fuß zu der Boing 737, die aber in unmittelbarer Nähe
steht.
Der Flug startet, die Sitzreihen sind fast
alle besetzt, und der Kaffee kostet 2,50 €. Die Zettel
mit Mahlzeiten wird gereicht, darauf steht u. a. „Warm Bacon
and Cheese Baguette“ für 4 Britische Pfund. Viele Reisende
packen ihre selbst geschmierte Brötchen aus, eine
abenteuerliche Krümelei zwischen den Sitzen beginnt. Die
Stewardessen teilen mit der rechten Hand die „Chicken in tortilla wrap“ aus, ebenfalls für 4 Britische Pfund, und
kassieren mit der Linken das Geld. Das geht alles recht
schnell und recht emotionslos. Wie teuer ist eigentlich ein
Lächeln der Stewardess?
Wegen der Verspätung fliegt der Pilot
etwas schneller, und nach nur gut 90 Minuten Flugzeit landet das
Flugzeug in Oslo-Torp, besser gesagt in Torp bei Sandefjord
am der westlichen Seite des
Oslofjordes gelegen. Denn Oslo
liegt etwa 90 Kilometer nördlich von hier. Da ich mein
Ziel hier erreicht habe, schalte ich meinen „Taxameter“ ab,
mein Kurzurlaub beginnt.
Rückflug
Nach einer Woche stehe ich wieder hier in
Torp, diesmal keine Verspätung und wieder ist das Flugzeug
fast ausgebucht. Ab Bord gönne ich mir einen Kaffee im
Pappbecher mit Nuckelöffnung. Aber diesmal bin etwas
irritiert. Die Stewardessen betreten während des Fluges
öfters das Cockpit, was unverschlossen zu sein scheint. Die
Toiletten befindet sich direkt neben dem Cockpiteingang.
Nicht, dass da mal jemand die Tür verwechselt...
Sicherheit
Beim Verlassen der Maschine in Hahn zeigt mir mein
Sitznachbar ein Klappmesser aus Metall mit einer etwa acht
Zentimeter scharfen Klinge, das er während des Fluges in
seiner Hosentasche hatte. Dieses hätten die Metalldetektoren
in Torp nicht gefunden. Er habe es vergessen aus seiner
Hosentasche zu nehmen, versichert er mit glaubhaft.
Jetzt erwartet mich wieder
die 15 €-Busfahrt in dem Bus ohne Sicherheitsgurte nach
Köln. Trotz Berufsverkehr ist der Bus pünktlich am
Hauptbahnhof. Den „Taxameter“ schalte ich endgültig
aus. Meinen Anschlusszug nach Kaarst erreiche ich ohne Probleme.
Fazit
Mein Fazit mit Ryanair: Es hat sich
gelohnt! So billig war ich noch nie in Norwegen. Das Prinzip
ist einfach, wer zuerst kommt, bekommt den billigsten Tarif.
Nach dem 4-Cent-Angebot kostete die nächste Buchung 1,99
€, und schon wurden die günstigen Angebot weniger. Eine
interessante Strategie: Positive Mundpropaganda ist billiger
und effektiver als teure Werbung!
Die Flugzeiten haben soviel Spielraum,
dass die Maschine oft früher landen als der Flugplan es
ausgibt. Dadurch entsteht beim Passagier ein positives
Gefühl.
Aber die Gesamtreisedauer sollte besonders
bei weiten Anreisen mit in die Kalkulation aufgenommen
werden. Denn was habe ich von einem billigen Flug, bei dem
ich fast den ganzen Tag unterwegs bin und Essen und Trinken
auch noch selbst bezahlen muss. Im günstigen Fall brauche
ich mit einer traditionellen Fluglinie erheblich weniger
Reisezeit, habe aber Verpflegung an Bord mit mehr
Beinfreiheit - und das oft bei nur etwas teureren
Ticketpreisen!
Allerdings erschrecken die
Sicherheitsvorkehrungen zumindest in Torp. Mit
Einsparungen zu Gunsten eines günstigeren Flugpreises lässt
sich dies seit dem 11. September 2001 nicht begründen.
Auf jeden Fall bleibt der Kampf spannend.
Hoffentlich geht er nicht zu Lasten der Angestellten der
renommierten Fluglinien, die wohl jetzt stärker um ihre
Arbeitsplätze bangen müssen. Obwohl die Gewinnspannen
schrumpfen, wollen sich die Aufsichträte der Lufthansa
dennoch eine
166prozentige Gehaltserhöhung gönnen (5/2003).
Bei allem Für und Wider erscheint der
Spruch auf dem Ryanair-Flieger „Auf Wiedersehen Lufthansa“
nur auf dem ersten Blick ein Provokation: Oder will sich der
irische Billigflieger jetzt schon nett verabschieden,
wenn er von der internationalen Bühne der Fluglinien
verschwinden sollte?
Verlierer sind auf jeden Fall die Daheimgebliebenen: Sie
müssen weiter mit einer erheblichen Zunahme des Fluglärms
rechnen, wenn sie in Flughafennähe wohnen. Aber das macht ja
nichts: Nach Norwegen in die Ruhe kostet der Flug vielleicht
nur 4
Cent plus Steuern & Gebühren hin und zurück...