+++ GESUCHT +++

Das Luftfahrtmuseum in Bodø sucht was. Mehr

04-2008: Das neue  
NORDLAND FORUM
ist erschienen!

Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe 

(PDF-Datei, 1MB))

Abo bestellen

(PDF-Datei)

Mikkeli

Ivalo

Tromsø

Longyearbyen

Kap Morris Jesup

Werchojansk

Ojmjakon

Nordpol 2008 - Der Wettlauf mit der Sonne!
Der Nordpol am 1. August 2008 um 12.57 Uhr!

Am 1. August fand der dritte Nordpolflug der Deutschen Polarflug statt. Aufregender Höhepunkt: das Passieren einer Totalen Sonnenfinsternis in der Hocharktis! Lesen Sie hier die Reportage.

 
Pytheas von Massalia war der erste bekannte Nordlandreisende um die Zeit 330 bis 325 v. Chr., der die norwegische Küste entlang reiste. Berühmte Entdecker wie Nansen, Amundsen und Nordenskiöld schrieben weitere, große Kapitel in der Geschichte der Arktisforschung. Seit der Eroberung des Nordpols sind noch nicht einmal hundert Jahre vergangen, und für uns ist es mittlerweile 'normal', während der Transkontinentalflüge den großen Nagel auf 90 Grad nördliche Breite zu überqueren. Um ein bisschen an die nördliche Historie zu erinnern und auch um für die Wunder des Nordens zu werben, habe ich diese Seite ins Leben gerufen.
Für Kritik und Anregungen bin ich dankbar. Weiter will ich hier Links und WebCams nennen, die nicht nur 'nordmäßig' interessant sind. Wer noch gute Links weiß, die hier nicht genannt sind, teile mir dies bitte kurz per E-Post mit.
Viel Spaß beim Stöbern wünscht

 

Legende der Nordlandseite

Die Startseite ist diese Seite hier. 

Bei den Geschichten sind eigene Reisegeschichten, Kurzinformationen, Historien und Reisegeschichten anderer Autorinnen und Autoren zu finden.

Bei den Nordischen Links finden sich - hoffentlich - hilfreiche Links und private Internetseiten zum Norden.

Bei Internetkameras & Wetter treffen sich Freunde des nordischen Wetters und der Internetkameras. 

Nordkynhalvøya - Informationsseite zum nördlichsten Zipfel des europäischen Kontinents.

Czapkas Arktis ist ein tolles Werk über alle Nordlandfahrten von vor Christi Geburt bis 1945, das hier kurz vorgestellt wird.

Bei Sonstiges ist nichts Nordiges, aber vielleicht dennoch interessante Links.

 

+++ GESUCHT +++

Das Luftfahrtmuseum in Bodø sucht für eine Dokumentation Kontakt zu ehemaligen deutschen Soldaten und Piloten oder deren Nachfahren, die während des 2. Weltkrieges in Norwegen stationiert waren. Außerdem sucht das LFM alle Sachen wie z. B. Postkarten, persönliche Erinnerungsstücke sowie Informationen etc. über die allgemeine historische norwegische Luftfahrt. Ansprechpartner ist Olav Gynnild, Kurator des Luftfahrtmuseum in Norwegen:

E-Post an Olav Gynnild

Fax: (+47) 75 50 78 51  

nach oben

WAS IST

NEU

?

 
Sonnenfinsternis und Nordpol - Reportage einer spannenden Reise - Der Wettlauf mit der Sonne
Reportage vom Nordpolflug 2007

Tagestour zum Nordpol

Amundsen, Byrd, Cook oder Peary? 

Wer war der Erste am Nordpol?

Aktuell: Temperaturen in Europa von Wunderground (größer durch Anklicken!) 

Aktuell: der Berg Fløya von der Uni Tromsø aus gesehen

Musik-TIPP auf der NORDLANDSEITE
Thomas Battensteins Album "Light & Colours" - Mein "Hör"-Favorit beim Planen von meinen Nordlandtouren!
Mehr bei tomtemusic

Im WWW seit 1998